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Aktuelle News, die im Zusammenhang mit der Niederelbe-S-Bahn stehen, finden Sie hier.
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Neuigkeiten im Zusammenhang mit Strecken- und Bahnhofsumbau finden sich in der gesonderten Rubrik “Streckenumbau”.
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Dez. 2009: EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Buxtehude - Neugraben
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Der Winter 2009/2010 bringt Deutschland Schnee, Eis und Minusgrade im zweistelligen Bereich. Ende Dezember behinderte das Winterwetter auch erheblich den S-Bahn-Verkehr zwischen Neugraben und Stade. Die Dachstromabnehmer, die beim Systemwechsel zwischen Neugraben und Fischbek ausgefahren werden sollen, froren auf den Dächern fest. Mehrere Züge fielen aus. Kurzfristig behalf sich die Deutsche Bahn mit einem Ersatzverkehr durch EVB-Dieseltriebwagen zwischen Neugraben und Buxtehude. Auf dem Gleichstromabschnitt zwischen Pinneberg und Neugraben sowie auf dem reinen Wechselstromabschnitt zwischen Buxtehude und Stade verkehrten S-Bahn-Züge. Nach Zeitungsberichten sollte zukünftig eine Fettschicht auf den Stromabnehmern das Einfrieren verhindern. Ob zukünftige Probleme bei niedrigen Temperaturen dadurch ausbleiben, wird die Zukunft zeigen.
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S-Bahn Hamburg reagiert auf problembehafteten Start der Stader Strecke
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Am Montag, den 17. Dezember, hat die S-Bahn Hamburg bekannt gegeben, dass einzelne, derzeit regelmäßig überfüllte S-Bahn-Züge nach Stade und Buxtehude zukünftig als Vollzug (6 Wagen) statt als Kurzzug (3 Wagen) verkehren sollen. Zudem laufen Fahrgastzählungen, nach deren Ende auch eine Verdichtung des Taktes zu bestimmten Zeiten möglich wäre. Dies jedoch ist von Zuschüssen der Länder abhängig. An den technischen Problemen werde aktuell intensiv gearbeitet. Sowohl an der Streckentechnik als auch an den Fahrzeugen habe es mehrfach Ausfälle gegeben. Die S-Bahn ist bemüht, so schnell wie möglich einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und Verspätungen zu minimieren.
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Regulärer S-Bahn-Verkehr läuft nur mit Hindernissen an
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10.12.2007: Nachdem zwar die Premierenfahrt und auch die Schnupperfahrten am Sonnabend geglückt waren, erwiesen sich die ersten fahrplanmäßigen Fahrten am Sonntag und auch am Montag als problematisch. Die Technik spielte nicht immer mit. Gleich die erste reguläre Fahrt nach Stade am frühen Sonntagmorgen kam erst mit großer Verspätung ins Rollen, nachdem ein Zug in Fischbek seinen Dienst quittierte. Die erste morgendliche Hauptverkehrszeit am Montag versank im Chaos. Große Verspätungen waren die Regel. Vormittags wurde der S-Bahn-Betrieb sogar kurzzeitig eingestellt und durch Busse ersetzt, nachdem erneut ein Zug liegengeblieben war. Bis zum Nachmittag beruhigte sich die Situation ein wenig. Hier einige Bilder vom Montagnachmittag.
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Die verlängerte S3 ist eröffnet!!!
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09.12.2007: Am Sonnabend, den 08. Dezember 2007 ist die verlängerte S-Bahn-Strecke von Hamburg-Neugraben nach Stade in Betrieb gegangen. Um 11:28 erreichte der Premierenzug mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft Stade. An Bord waren unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), Hamburgs Stadtentwicklungssenator Axel Gedaschko (CDU) und Bahnchef Hartmut Mehdorn. Am Bahnhof Stade wurde das “Rote Band” durchschnitten und damit der Betrieb eröffnet. Bis in den Abend fanden kostenlose Schnupperfahrten auf der Strecke statt. Der Betrieb nach Fahrplan hat dann am Sonntag, den 09. Dezember 2007 begonnen. An vielen Haltestellen sind noch Restarbeiten zu erledigen. In Buxtehude muss Gleis 4 noch umgestaltet werden. Zugzielanzeiger an den Bahnhöfen Fischbek, Buxtehude, Horneburg und Stade sind ebenso noch nicht montiert wie die neuen Notrufsäulen.
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“metronom”-Züge auf Testfahrt zwischen Cuxhaven und Hamburg
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27.11.2007: Seit Anfang November 2007 sind “metronom”-Züge ohne Fahrgäste zur Personalschulung zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs. Die Züge bestehen aus den bereits bekannten Lokomotiven der Baureihe 246 und fünf Doppelstockwagen. Der Steuerwagen zeigt Richtung Cuxhaven. Zeitgleich endete der Probebetrieb mit verkürzten Zügen auf der EVB-Strecke.
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“metronom”-Kurzzug als EVB-Ersatzzug auf Linie R51 (Neugraben - Bremervörde) unterwegs
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Wie angekündigt ist seit Montag, dem 3. September 2007, eine verkürzte “metronom”-Einheit auf der EVB-Regionalbahn-Strecke zwischen Bremervörde und Hamburg-Neugraben unterwegs. Der Zug besteht aus der Lok und insgesamt drei Waggons. Auffällig ist hierbei, dass der Steuerwagen Richtung Uelzen zeigt. Bei allen anderen “metronom”-Zügen zeigt immer die Lokomotive von Hamburg aus gesehen Richtung Uelzen. Bei diesem “metronom”-Kurzzug wurden die Logos des Unternehmens auf den Seitenwänden mit der Aufschrift “EVB-Ersatzzug” überklebt.
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Am 4. September 2007:
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Am 5. September 2007:
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Am 02. Oktober 2007:
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Am 16. Oktober 2007:
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“metronom” tauft Lokomotive auf den Namen “Buxtehude”
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01.09.2007: Die Diesellokomotive 246 002-0 trägt nun den Namen der Stadt Buxtehude. Um 10:50 hat die Ehefrau des Buxtehuder Bürgermeisters, Beate Badur, auf dem Bahnhof an Gleis 1 das Stadtwappen an der Seitenwand der Lokomotive enthüllt. Parallel stellte sich das Unternehmen “metronom” auf dem Bahnhofsgelände vor. Auch der bereits bekannte Fahrplanentwurf (siehe Rubrik “Fahrpläne”) wurde verteilt. Um 11:21 und 12:48 starteten gut besuchte Schnupperfahrten mit der 5-teiligen Doppelstock-Garnitur nach Hamburg-Harburg.
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Lokführer-Schulungsfahrten mit S-Bahn-Zügen zwischen Neugraben und Stade
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26.08.2007: Seit 7. August 2007 werden die Triebfahrzeugführer für die zukünftige S-Bahn-Strecke nach Stade geschult. Dienstags bis freitags pendelt mehrmals täglich ein S-Bahn-Zug zwischen Neugraben und Stade. Eine ausführliche Bilderserie ist unter “Testfahrten” zu finden.
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Erster “metronom” für Niederelbe-Bahn im EVB-Betriebswerk Bremervörde angekommen
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Seit Anfang August befindet sich auf den umzäunten und streng bewachten Abstellanlagen des Bremervörder EVB-Werks eine “metronom”-Einheit. Anfangs bestand sie aus einer Diesellok der Baureihe 246 und drei Doppelstock-Waggons inkl. Steuerwagen. Mittlerweile wurde der Zug um zwei weitere Mittelwagen ergänzt. In dieser Konstellation wird er ab Dezember zwischen Hamburg Hbf und Cuxhaven unterwegs sein. Zuvor stehen einige Präsentations-Termine und Loktaufen an.
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- Sonnabend, 25. August 2007: Zugpräsentation in Cadenberge. Ein “metronom” pendelt nachmittags einmal nach Himmelpforten (15:39) und nach Cuxhaven (16:20).
- Sonnabend, 25. August 2007: Loktaufe in Cuxhaven um 11:15. Anschließend kostenlose Pendelfahrten zu den Hapag-Hallen (11:30, 13:50) sowie nach Himmepforten (12:15).
- Sonnabend, 1. September 2007: Loktaufe in Buxtehude um 10:50. Anschließend zwei kostenlose Pendelfahrten mit Besuchern zwischen Buxtehude und Hamburg-Harburg. Abfahrt Buxtehude um 11:21 und 12:48.
- Sonnabend, 15. September 2007: Um 10:30 Loktaufe in Stade und um 15 Uhr Zugpräsentation in Hammah.
- Freitag, 12. Oktober 2007: Um 13:30 Loktaufe in Horneburg.
- Sonnabend 10. November: Um 14:00 Loktaufe in Himmelpforten (noch in Abstimmung).
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Eine verkürzte “metronom”-Garnitur ist ab Montag, 03. September 2007, für drei Monate auf der EVB-Stammstrecke zwischen Bremervörde und Hamburg-Neugraben unterwegs. Dabei soll die Technik ausgiebig geprüft werden. Laut EVB-Homepage sind folgende Umläufe geplant (ohne Gewähr):
- ab Bremervörde: 05:30, 07:30, 15:30, 17:30, 19:30
- ab Hamburg-Neugraben: 06:30, 08:30, 16:30, 18:30, 20:30
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Stade und Buxtehude auch auf den Rollbändern der ET 474.3 enthalten
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Während bei den neun neugebauten Zweisystem-S-Bahnzügen Matrix-Displays als Zugzielanzeigen zum Einsatz kamen, behielten die 33 umgebauten Züge der zweiten Serie ihre Rollbänder. Wie die unten gezeigten Bilder demonstrieren, können auch dort bereits “Buxtehude” und “Stade” als Zugziel geschildert werden.
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Neue Zweisystem-S-Bahn zwischen Buxtehude und Neugraben mit Fahrgästen unterwegs
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Am Sonntag, den 29. April 2007, hat erstmals ein Hamburger Zweisystem-Zug zwischen Buxtehude und Neugraben Fahrgäste befördert. 40 Leser des “Buxtehuder Tageblatts” hatten diese exklusive Premierenfahrt gewonnen. Triebwagen 474 106 erreichte Buxtehude, Gleis 4 an jenem Tag gegen 09:50. Die Rückfahrt trat der Zug um 10:51 an, um schließlich gegen 11:01 Neugraben zu erreichen. An diesem Sonntag stand aufgrund von Bauarbeiten nur das Richtungsgleis von Hamburg nach Cuxhaven zur Verfügung, so dass für die Fahrt nach Neugraben das in Fahrtrichtung linke Gleis genutzt werden musste.
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