Für den Betrieb auf der um 32 km verlängerten S3 zwischen Neugraben und Stade benötigt die S-Bahn Hamburg 9 neue S-Bahn-Triebzüge, die von Alstom in Salzgitter neu geliefert werden. Diese Triebwagen werden vom Werk aus bereits mit der Zweisystem-Technik für den Betrieb auf 1200 V Gleichstrom und 15.000 Volt Wechselstrom ausgerüstet. Daneben werden noch 33 der bereits in Betrieb befindlichen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 mit der Zweisystem-Technik nachgerüstet. Äußerlich sind die Zweisystem-Züge am Dachstromabnehmer auf dem Mittelwagen leicht zu erkennen.
Da der Mittelwagen aufgrund des wegen der Zusatzausrüstung weitaus höheren Gewichts neu konstruiert werden mußte, benötigt der Waggon auch eine neue bahnamtliche Abnahme, damit er überhaupt auf die Strecke gehen darf. Der Hersteller Alstom hat hierzu vom 10. bis 14 Oktober 2005 einen Testzug auf die KBS 121 HH-Neugraben - Stade geschickt. Tagsüber pendelte der Zug etwa zweistündlich zwischen den beiden Endpunkten. Der S-Bahn-Triebwagen 4104 fuhr hierbei noch nicht aus eigener Kraft. In Richtung Stade zog BR 110 169-0, in Richtung Neugraben BR 753 002-5 (Ex DB 217 in TEE-Farben).
Hier einige Impressionen der Testfahrten:
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