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Erweiterung des “Gleiswechsel-Betriebs” von Buxtehude bis Stade

03.05.2012: Insiderkreise berichten, dass die Deutsche Bahn den so genannten “Gleiswechsel-Betrieb” auf der Strecke Hamburg - Stade erheblich erweitern will. Künftig soll auch auf dem Abschnitt von Buxtehude bis Stade signalgeregelter Verkehr auf dem in Fahrtrichtung linken Richtungsgleis möglich sein.

Für den Ausbau des Gleiswechselbetriebs müssen mehrere neue Signale installiert werden. Buxtehude bekommt am westlichen Bahnhofskopf ein neues Einfahrsignal aus Richtung Stade, der Bahnhof Stade am östlichen Bahnhofskopf ein weiteres Einfahrsignal aus Richtung Hamburg. Weitere Ausbauten sind in Horneburg notwendig. Hier muss je Fahrtrichtung ein weiteres Einfahrsignal sowie im Bahnhof ein weiteres Ausfahrsignal Richtung Stade errichtet werden. Zudem sind auf dem gesamten Streckenabschnitt die Schaltpunkte für die automatischen Bahnübergänge entsprechend anzupassen.

Vorteil des Gleiswechselbetriebs ist ein flexiblerer Betriebsablauf insbesondere bei Störungen eines Streckengleises. Bislang mussten in diesen Fällen aufwändig “schriftliche Befehle” ausgestellt werden, um Richtungsgleise ohne Signalisierung entgegen der Fahrtrichtung nutzen zu können. Nach dem Ausbau der Strecke ist dies nicht mehr nötig. Ferner wäre theoretisch auch die “fliegende Überholung” langsamerer Züge über das jeweils linke Richtungsgleis möglich. Aufgrund der sehr langen Abstände zwischen den Gleiswechseln auf dieser Strecke und der dichten Belegung sind fliegende Überholungen hier eher unwahrscheinlich.


Politik denkt über neue Haltepunkte “Buxtehude-Ost” und “Stade-Kaisereichen” nach

26.04.2012: Berichten der Buxtehude Lokalpresse zufolge sieht das neue Regionale Raumordnungsprogramm RROP des Landkreises Stade neue S3-Stationen im Osten Buxtehudes in Höhe der Harburger Straße und im Osten Stades in Höhe des Bahnübergangs Kaisereichen vor. Die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft scheint jedoch abzublocken.

20120502_buxtehude-ost_vorschau

Allzu groß scheinen die Chancen auf baldige Realisierung dieser Pläne nicht zu sein. Zu knapp sind die Kassen, zu groß offenbar der Widerstand der Landesnahverkehrsgesellschaft LNVG. Zwar wurden die Pläne offiziell noch nicht der LNVG vorgestellt, doch in einem Interview des Buxtehuder Tageblatts äußerte sich der Pressesprecher der Landesnahverkehrsgesellschaft, Peters, eher skeptisch. Man müsse sich zwar den Einzelfall anschauen, aber gerade im Fall von Buxtehude, so Peters weiter, wären drei Bahnhöfe in einer Kleinstadt “höchst ungewöhnlich” - denn das Raumordnungsprogramm sieht auch an der EVB-Strecke Richtung Harsefeld eine weitere Haltestelle Höhe Ottensen oder Kellerkuhle vor. Grundsätzlich gelte es, viele Hürden zu nehmen. Fragen nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis wären zu stellen ebenso wie nach der möglichen Nutzerzahl weiterer Haltestellen. Und es wäre auch zu klären, inwieweit die zusätzlichen Haltepunkte Einfluss auf das komplizierte Fahrplankonstrukt und die benötigte Fahrzeuganzahl nähmen.

In Buxtehude sollte der zusätzliche Haltepunkt vor allem das Wohngebiet Brunckhorstsche Wiesen und Rübker Straße sowie das Industriegebiet Ost erschließen. In Stade ist der Haltepunkt Kaisereichen vor allem für den Stadtteil Ottenbeck und das nahegelegene Airbus-Werk interessant - jedoch ebenso für Pendler, die dann bereits an der Stadtgrenze ihren Wagen abstellen und die S-Bahn nutzen können.

Möglicher Haltepunkt Buxtehude-Ost

Möglicher Haltepunkt Buxtehude-Ost

Möglicher Haltepunkt Buxtehude-Ost

Möglicher Haltepunkt Buxtehude-Ost

Möglicher Haltepunkt Buxtehude-Ost

Möglicher Haltepunkt Buxtehude-Ost

Die Buxtehuder FDP geht noch einen Schritt weiter: Sie möchte dass der Landkreis in das Raumordnungsprogramm aufnimmt, ein drittes Gleis zwischen Buxtehude und Hamburg-Neugraben zu errichten. Einer solchen Idee erteilt LNVG-Pressesprecher Peters jedoch eine Absage. Der Bund sehe auf dieser Strecke bislang - auch in der Prognose bis zum Jahr 2025 - eine sehr gute Auslastung zwischen 85 und 110 Prozent, aber eben keine Überlastung. Die beginne erst bei 110 Prozent.


21. März 2010: S-Bahn verlässt Neu Wulmstorf

Winterliche Probleme

Jan./Feb. 2010: Mehr als sieben Wochen dauert das winterliche Wetter in Deutschland bereits an. Auf der Niederelbe-S-Bahn sorgten Eis und Schnee in Verbindung mit zweistelligen Minusgraden immer wieder für Probleme.

Die Dachstromabnehmer, die zwischen den Bahnhöfen Neugraben und Fischbek ausgefahren werden sollen, waren auf dem Gleichstrom-Abschnitt zwischen Pinneberg und Neugraben eingefroren. Mehrere Züge konnten ihre Fahrt nicht fortsetzen. Nach Angaben einiger Triebfahrzeugführer taute das Eis auf den Tunnelabschnitten zwischen Altona und dem Hauptbahnhof sowie in Harburg zwar immer wieder auf, um jedoch auf den Streckenabschnitten an der Oberfläche umso stärker wieder festzufrieren. Regelmäßig fielen - gerade auch in der Rush Hour - Züge aus, was für großen Unmut bei den Fahrgästen sorgte. Hinzu kamen schlechte, falsche oder gar überhaupt keine Lautsprecher-Informationen zu den Wartezeiten. Ende Dezember 2009 behalf sich die Deutsche Bahn kurzfristig mit einem “gebrochenen Verkehr”. Die S3 verkehrte “systemrein” zunächst nur im Gleichstromabschnitt zwischen Pinneberg und Neugraben sowie mit Pendelzügen im Wechselstromabschnitt zwischen Buxtehude und Stade. Die Strecke zwischen Neugraben und Buxtehude wurde von Dieseltriebwagen der EVB bedient, die auch die Systemwechselstelle in Neugraben befuhren und am S-Bahnsteig, Gleis 3, kehrten. Die EVB-Züge aus Bremerhaven/Bremervörde wurden für kurze Zeit wieder bis Neugraben durchgebunden - in Buxtehude wurde eine Gleisverbindung befahren, die sonst nur zweimal pro Woche vom Wochenend-metronom nach Bremervörde sowie von aussetzenden S-Bahn-Zügen genutzt wird. Weitere Pendel-Triebwagen kehrten in Buxtehude am S-Bahnsteig, Gleis 4.

Das Problem einfrierender Dachstromabnehmer ist nicht abschließend gelöst. Nach Zeitungsberichten hat sich die S-Bahn zunächst mit dem “Einfetten” der Stromabnehmer beholfen. Dennoch wurde bei extremer Kälte weiterhin der S-Bahnbetrieb in Neugraben gebrochen, um ein Liegenbleiben der Züge durch festgefrorene Stromabnehmer zu verhindern.

EVB-Ersatzzug erreicht Neugraben, Gleis 3

Weitere Bilder in der Rubrik “Aktuell”.


Erfolgsmodell S-Bahn

10.12.2009: Zwei Jahre nach dem Start der Niederelbe-S-Bahn wird zum Fahrplan 2009/2010 das Fahrtenangebot erheblich ausgeweitet. Ab dem 13. Dezember 2009 fährt montags bis freitags von 5.55 bis 8.55 alle 10 Minuten eine S3 von Buxtehude in die Hamburger City. Neu ist erstmals ein 10-Minuten-Takt am Nachmittag zwischen Neugraben und Buxtehude zwischen 16.06 und 18.26 (Ankunftzeiten Buxtehude). Außerdem wird der nachmittägliche 20-/40-Min-Takt nach Stade in einen reinen 20-Minuten-Takt umgewandelt.

S-Bahn zwischen Neukloster und Horneburg

Dezember 2007: Die S-Bahn rollt!!!

Sonnabend, 08. Dezember 2007: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), Hamburgs Stadtentwicklungssenator Axel Gedaschko (CDU), Bahnchef Hartmut Mehdorn sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben die neue S-Bahn-Strecke von Hamburg-Neugraben nach Stade eröffnet.

Der Premierenzug kam aus Hamburg-Dammtor - dort stiegen die Politiker zu - und hielt um 10:23 in Harburg, um die Pressevertreter und Ehrengäste zusteigen zu lassen. Nach Zwischenhalten an allen neuen Bahnhöfen erreichte der Zug um 11:28 den Bahnhof Stade. Hier wurde das obligatorische rote Band durchschnitten. Die S-Bahn fährt. Der Betrieb nach Fahrplan hat am Sonntag, den 09. Dezember 2007, begonnen.

Premierenzug in Stade
Das rote Band wird durchtrennt

Aus einer Regionalbahn-Strecke vor den Toren Hamburgs wird eine S-Bahn! Was lange von Anwohnern und Politik gefordert worden war, soll im Dezember 2007 Realität werden. Die Hamburger S-Bahn-Linie S3 wird über ihren südlichen Endpunkt Neugraben hinaus ins niedersächsische Umland, in den Landkreis Stade verlängert. 

Entwurf Liniennetzplan

Sah die Planung zunächst vor, die S3 nur bis Buxtehude zu erweitern und von hier mit Anschluß-Regionalbahnen weiter nach Stade zu fahren, so will die S-Bahn-Hamburg nun Nägel mit Köpfen machen: In einem Stück soll die S-Bahn bis nach Stade erweitert werden. Das Besondere: Zum ersten mal verläßt die Hamburger-S-Bahn hierbei ihr eigenes Gleichstromnetz und fährt auf mit Wechselstrom elektrifizierten Bahntrassen weiter. Ein spannendes und bisher einmaliges Projekt - denn hierfür kommen zum ersten mal bei deutschen S-Bahn-Systemen Zweisystem-Fahrzeuge zum Einsatz, die sowohl mit 1200 V Gleichstrom aus einer seitlichen Stromschiene wie auch mit 15.000 Volt Wechselstrom aus einer Oberleitung versorgt werden können.

Dieses Projekt, dessen Realisierung unmittelbar bevorsteht, wird auf dieser Homepage beschrieben.

03.05.2010 Aktualisierungen zu Ausbauplänen und im Bereich “Bahnhof Neu Wulmstorf”

28.03.2010 Neue Bilder von der Bahnsteigdach-Sanierung in Buxtehude (Rubrik Bahnhöfe/Buxtehude)

13.02.2010 Ergänzungen im Bereich “Aktuell” und “Bahnhöfe”/Neu Wulmstorf

26.02.2009 Im neuen Bereich “Multimedia” finden sich Videosequenzen aus dem Betriebsgeschehen

23.02.2008 Neue Bilder aus Neugraben und Buxtehude in den Bahnhofs-Rubriken

07.01.2008 Neue Bilder vom Umbau des Mittelbahnsteigs in Buxtehude in der Bahnhofs-Rubrik

20.12.2007 Neue Bilder aus Fischbek und Buxtehude in den Bahnhofs-Rubriken

09.12.2007 Die Eröffnungsbilder sind online in der Rubrik “Aktuell”

07.12.2007 Update auf den Bahnhofsseiten Fischbek, Buxtehude, Horneburg, Dollern und Stade

04.12.2007 Neue Bilder aus Stade in der Bahnhofs-Rubrik

27.11.2007 Neue Bilder aus Neu Wulmstorf, Buxtehude und Stade in den Bahnhofs-Rubriken

20.11.2007 Weitere Updates für die Bahnhöfe Buxtehude und Stade

04.11.2007 Aktualisierungen in den Bahnhofs-Rubriken Buxtehude und Stade

22.10.2007 Update in den Rubriken Bahnhöfe (Buxtehude) und Streckenausbau

19.10.2007 Update für die Bahnhöfe Fischbek, Neu Wulmstorf und Buxtehude in der Bahnhofs-Rubrik

13.10.2007 Update im Medienecho, Aktuelles, Bahnhöfe Dollern, Agathenburg und Buxtehude

02.09.2007 Rubrik “Aktuelles” aktualisiert.

31.08.2007 Neue Bilder unter “Testfahrten” und “Bahnhöfe”.

26.08.2007 Viele neue Bilder der Bahnhöfe Neugraben, Fischbek, Neu Wulmstorf und Horneburg.

02.07.2007 Bilder der Umbauarbeiten in Neugraben unter “Aktuell” und “Bahnhöfe -> Neugraben”

22.06.2007 Neue Fotos von der Systemwechselstelle unter “Streckenumbau”

08.06.2007 Rubrik “Fahrpläne” präzisiert

04.06.2007 Aktueller Stand der Umbauarbeiten in Neugraben unter “Streckenumbau”

20.05.2007 Infos über die Gleisbauarbeiten in Neugraben unter “Streckenumbau”

11.05.2007 Neue Rubrik “Fahrzeuge damals” mit mittlerweile historischen “CityBahn”-Fotos

07.05.2007 Update in der Rubrik “Dokumentation”

29.04.2007 Fotos der ersten Fahrgastfahrt mit einem 474.3 zwischen Buxtehude und Neugraben (“Aktuell”)

15.04.2007 Diverse Neuerungen bei den Bahnhofsberichten und beim Streckenumbau

26.10.2006 Update beim Streckenumbau (Neukloster), auf der Aktuell-Seite (Buxtehude), beim Medienecho.

23.07.2006 Bilder der neuen Signale zwischen Buxtehude und Neugraben sowie vom Buxtehuder P+R-Platz

13.06.2006 Bilder der aktuellen 474.3-Testfahrten mit eigener Kraft unter “Testfahrten”

01.05.2006 Neuigkeiten im Bereich “Streckenumbau” und “Aktuelles”

23.04.2006 Neue Rubriken “Fahrpläne” und “Streckenumbau”. Ergänzungen unter “Aktuelles”.

29.01.2006 Ergänzungen in den Rubriken “Aktuell”, “Medienecho”, “Dokumentation” und “Fahrzeuge”.

23.01.2006 Neue Bilder aus Neukloster, Ergänzungen bei “Buxtehude damals”

29.11.2005 Neue Bilder der Bahnhöfe Agathenburg und Dollern, Baustellenbeschreibung unter “Aktuell”.

27.11.2005 Neue “historische” Fotos in den Bahnhofsrubriken “damals”.

24.11.2005 www.niederelbe-s-bahn.de geht mit Bildern einiger Bahnhöfe und der Testfahrten online

 

Viel Spaß

Arne Wiechern

© 2005-2012 Arne Wiechern