BuiltWithNOF
sbahnlogo Horneburg

Im Bahnhof Horneburg wird der gesamte Personenverkehr über einen schmalen Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 abgewickelt. Der Hausbahnsteig an Gleis 1 ist seit Jahren unbenutzt. Hin und wieder dient das Gleis Güterzugüberholungen. Im Rahmen des Umbaus für die S-Bahn soll der Mittelbahnsteig abgerissen werden. An seine Stelle treten zwei 76 cm hohe Seitenbahnsteige. Der Horneburger Bahnhof verliert somit sein drittes Gleis.


Die Bilder zeigen einige Impressionen aus dem Jahr 2005 - also vor dem Umbau zur S-Bahn-Strecke.

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005

Bahnhof Horneburg 2005


Am 14. Juli 2007 hatte der Umbau des Bahnhofs gerade begonnen. Zunächst wurde das Gleis in Fahrtrichtung Hamburg sowie die dortige Bahnsteigkante entfernt. Das neue Gleis musste einige Meter weiter nördlich liegen, damit südlich des Gleises der neue Seitenbahnsteig Platz finden konnte.

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007

Horneburg 14. Juli 2007


Am 28. Juli 2007 war der neue Bahnsteig in Richtung Hamburg bereits in Betrieb. In Richtung Stade musste noch der alte Mittelbahnsteig genutzt werden. Dieser war über einen mit Personal gesicherten Handschranken-Posten zu erreichen. Das frühere Gleis 1 direkt am Bahnhofs-Gebäude war entfernt worden. Hier sollte der neue Seitenbahnsteig Richtung Stade entstehen.

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007

Horneburg 28. Juli 2007


Am 19. August 2007 war in Horneburg auch der neue Bahnsteig in Richtung Stade fertiggestellt. Einige Restarbeiten mussten noch erledigt werden. Dieser Bahnsteig befindet sich auf dem Raum, den früher das damalige Gleis 1 (Überholgleis) unmittelbar am Bahnhofsgebäude eingenommen hat. Der Bahnsteig ist im Gegensatz zum Bahnsteig in Richtung Hamburg (Systemelemente) in Massiv-Bauweise errichtet worden.

Horneburg 19.08.2007

Horneburg 19.08.2007

Horneburg 19.08.2007

Horneburg 19.08.2007

Horneburg 19.08.2007


Der Bahnhof Horneburg war am 07. Dezember 2007 bereit für den S-Bahn-Verkehr. Auf dem Gleis in Richtung Hamburg sind Kameras und Infrarotsender für die so genannte SAT-Technik installiert worden. Aufgrund der Krümmung des Bahnsteigs können sich die S-Bahn-Triebfahrzeugführer nicht per Blick aus dem Fenster abfertigen. Hier werden die Monitore im Führerstand zur Anwendung kommen (siehe auch Bahnhof Dollern). Die angekündigten Zugzielanzeiger sind noch nicht montiert.

Horneburg 07.12.2007

Horneburg 07.12.2007

Horneburg 07.12.2007

Horneburg 07.12.2007

Horneburg 07.12.2007


04. Mai 2008: Betriebsalltag im Bahnhof Horneburg etwa ein halbes Jahr nach der S-Bahn-Erweiterung

Horneburg 04. Mai 2008

Horneburg 04. Mai 2008

Horneburg 04. Mai 2008

Horneburg 04. Mai 2008


13. September 2008: Weitere Bilder aus dem Betriebsalltag

Horneburg 13. September 2008

Horneburg 13. September 2008

Horneburg 13. September 2008

Horneburg 13. September 2008

© 2005-2012 Arne Wiechern