BuiltWithNOF
sbahnlogo Stade

Der Stader Bahnhof ist erst vor wenigen Jahren umgestaltet worden. Der Bahnsteig an Gleis 1 wurde westwärts verlegt und liegt nun unmittelbar vor der neuen Umsteigeanlage zu den Linienbussen der KVG. Der Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 wurde um einige Zentimeter erhöht und mit einem neuen Belag versehen. Der Bahnsteig an Gleis 5 (ehemals DB-Verkehr Richtung Bremervörde/Bremerhaven) ist nicht mehr in Betrieb.

Bevor der erste S-Bahn-Zug Stade anfahren kann, müssen die Bahnsteige jedoch erneut durchgearbeitet werden - nach wie vor sind sie zu niedrig, um einen Zugang zu den S-Bahn-Triebwagen zu ermöglichen.

Die folgenden Bilder zeigen den Zustand im Jahr 2005 vor dem Umbau zur S-Bahn-Endstation.

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005


Am 03.11.2007 haben die Umbauarbeiten an der Abstellanlage des Bahnhofs Stade begonnen. Die beiden südlichen Gleise am Rande des Mineralölwerks wurden entfernt und sollen vermutlich in ähnlicher Form neu errichtet werden. Zwischen den Gleisen entstehen Personalbahnsteige aus Metall. Im Bahnhof selbst sind jedoch auch rund einen Monat vor Fahrplanwechsel noch keine Umbaumaßnahmen auszumachen.

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007


Auch am 10.11.2007 hatte der Umbau des Bahnsteigs noch nicht begonnen. Fortgeschritten war hingegen der Umbau der Abstellgleise.

RE nach Cuxhaven an Gleis 1

Abgestellte Regionalbahn

Blick von Gleis 3 zu den S-Bahn-Abstellgleisen

RegionalBahn an Gleis 3

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise


Mitte November hat der Umbau von Gleis 3 zum S-Bahn-Gleis begonnen. Am 26. November 2007 war das Gleis selbst bereits entfernt - erste Bahnsteigkanten-Elemente waren schon aufgestellt. Da der Bahnsteig hier eine Höhe von 96 cm erhalten soll, muss das neue Gleis deutlich tiefer angelegt werden als bisher. Von einem möglichen Abriss des Moorexpress-Gleises, Gleis 5, war noch nichts zu erahnen.

Stade 26.11.2007

Stade 26.11.2007

Stade 26.11.2007